Stellenausschreibung: IT-Techniker*in am Institut für Orientalistik

20.03.2023

An der Universität Wien ist ab die Position eines*einer IT-Techniker*in am Institut für Orientalistik zu besetzen. Die ausgeschriebene Stelle ist vorerst auf 1 Jahr befristet, jedoch besteht die Option auf ein unbefristetes Dienstverhältnis.

Beschäftigungsausmaß: 15 Stunden/Woche.

Bewerbungen sind bis 04.04.2023 möglich!

Am Institut für Orientalistik sind ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt. Die wichtigsten Bereiche von Forschung und Lehre umfassen Altorientalistik, Arabistik, Islamwissenschaften und Turkologie. Derzeit sind mehr als 500 Studierende in den BA, MA und Doktoratsstudiengängen des Instituts inskribiert. Am Institut laufen zur Zeit mehrere Drittmittelprojekte.

Dauer der Befristung: 1 Jahr/e, jedoch besteht die Option auf ein unbefristetes Dienstverhältnis.

Beschäftigungsausmaß: 15 Stunden/Woche.
Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §54 VwGr. IIIb
Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.

Ihre Aufgaben:
Ihr Aufgabenbereich umfasst die technische-inhaltliche Administration von Hard- und Software am Institut in Kooperation mit den bestehenden EDV-Betreuer*innen und dem Zentralen Informatikdienst (ZID) sowie die Betreuung von Mitarbeiter*innen und der IT-Infrastruktur.

Dazu zählen z. B. folgende Aufgaben:

• Selbständige und eigenverantwortliche Installation, Konfiguration und Wartung der Windows-Server, Dokumentation der Änderungen
  • Technische Betreuung der Webservices (Content Management System)
  • Verwaltung der Benutzer*innenberechtigungen (Accountvergabe, Filesystem-Berechtigungen)
  • Installation, Konfiguration und Betreuung der Hardware- und Softwareausstattung (PC-Arbeitsplätze und Laptops auf Windows- und iOS-Basis, Netzwerkdrucker)
  • Selbständige Erfassung und Abwicklung von Softwarelizenzen (Softwarecompliance)
  • Garantieabwicklung bei Hardwaredefekten (Störungsmeldung, Aufsicht der Fremdfirmen)
  • First Level Support (Durchführung einer anwender*nnenorientierten, qualifizierten und effektiven Benutzer*innenunterstützung durch telefonischen oder eMail-Support, Beratung und Einschulung)
  • Analyse von Problemfeldern, Ausarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Fehlereingrenzung bzw. -feststellung und Festlegung des Problemlösungswegs
  • Generelle Information bzw. individuelle Benachrichtigung der UserInnen hinsichtlich allfälliger Beeinträchtigungen der IT-Services und Applikationen
  • Unterstützung bei Investitionsplanungen im IT- und Infrastrukturbereich
  • Unterstützung im Bereich Datensicherheit und Datenschutz
  • Betreuung der Homepages mit Typo3-CMS der Universität
  • Zusammenarbeit mit dem Zentralen Informatikdienst der Universität und den EDV-Beauftragten der Fakultät
  • Technische Unterstützung bei Veranstaltungen und internen Workshops/Sitzungen des Instituts
  • Beratung und Koordination von IT-bezogenen Beschaffungen (z.B. IT-bezogene Hörsaalausstattung, Software, PCs)

Ihr Profil:

• Abschluss eines BA-Studiums oder IT-bezogene Ausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung
  • Ausgezeichnete Kenntnisse bei der Installation und Wartung von Linux, Windows- und MacOSX-Betriebssystemen
  • Ausgezeichnete Netzwerkkenntnisse
  • Gute Kenntnisse im AV Bereich, Saalbeschallung, Streaming
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wegen internationaler Anwender*innen
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Service-Orientierung und Kommunikationsstärke

Weitere Infos zu dieser Stelle und zur Bewerbung finden Sie hier.