Bewerbungen sind bis 04.05.2023 möglich!
Am Institut für Orientalistik sind ca. 30 Mitarbeiter*innen angestellt. Die wichtigsten Bereiche von Forschung und Lehre umfassen Altorientalistik, Arabistik, Islamwissenschaften und Turkologie (mit Schwerpunkt Osmanistik). Der Schwerpunkt der altorientalischen (zum Teil drittmittelfinanzierten) Forschung und Lehre liegt auf der Philologie, der mesopotamischen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des 1. Jts und dem Gelehrtenwesen des Alten Mesopotamien. Auf diesem Gebiet sind auch Drittmittelforschungsprojekte am Laufen. Derzeit sind mehr als 500 Studierende in den BA, MA und Doktoratsstudiengängen des Instituts inskribiert.
Dauer der Befristung: 4 Jahre
Beschäftigungsausmaß: 20 Stunden/Woche.
Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §48 VwGr. B1 lit. b (postdoc)
Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.
Ihre Aufgaben:
Aktive Beteiligung an Forschung, Lehre und Administration, dies impliziert
- Auf- bzw. Ausbau eines selbstständigen Forschungsprofils
- Mitwirkung in Forschungsprojekten / bei wissenschaftlichen Studien
- Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit
- Selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen (insbesondere Sprachunterricht in Sumerisch und Akkadisch, altorientalische Geschichte und Kulturgeschichte)
- Studierendenbetreuung
- Mitwirkung an Evaluierungsmaßnahmen und in der Qualitätssicherung
- Mitwirkung in der Forschungs-, Lehr- und Institutsadministration
Ihr Profil:
- Doktorat/PhD im Fach Altorientalistik mit philologischem und historischem Schwerpunkt
- Fachliche Kompetenzen in den Sprachen Mesopotamiens, insbesondere des Sumerischen, sowie seinen historischen Perioden
- Didaktische Kompetenzen
- Hohe schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
- EDV-Anwenderkenntnisse
- Teamfähigkeit
- Erwartet werden zudem: Lehrerfahrung / Erfahrung mit E-Learning; Erfahrung in der Mitwirkung an Forschungsprojekten; Publikationen in renommierten, facheinschlägigen Medien (peer-reviewed je nach fachlichen Standards); Internationale Vortragstätigkeit
Wünschenswert sind
- Kenntnis universitärer Abläufe und Strukturen
- Auslandserfahrungen
- Erfahrungen in der Studierendenbetreuung
Einzureichende Unterlagen:
- Motivationsschreiben
- Wissenschaftlicher Lebenslauf (inkl. Publikationsliste, Verzeichnis Lehrveranstaltungen, Liste Vortragstätigkeiten)
- Beschreibung der Forschungsinteressen und Forschungspläne
- Kontaktadressen möglicher ReferenzgeberInnen
Weitere Infos zu dieser Stelle und zur Bewerbung finden Sie hier.